Bienen, Hummeln, Wespen im Garten (Hintermeier)

Vielfalt der Wildbienen

Bienen. Hummeln. Wespen im Garten und in der Landschaft. Taschenbuch von Helmut und Margrit Hintermeier

ein kompaktes Praxisbuch über die Vielfalt der Bienen - für Naturfreunde und interessierte Gärtner

 

Bienen, Wildbienen und viele andere Insekten sind für den Garten wichtige Bestäuber. Bienen sind die Sympathieträger in der Welt der Insekten. Die Honigbiene ist dabei aber nur eine Art unter vielen Wildbienen, die von uns oft gar nicht wahrgenommen werden.

In jedem giftfrei gehaltenen Garten - und sei er noch so klein - lassen sich abwechslungsreiche Lebensräume schaffen, die als möglichst vernetzte Ökozellen zu einem Refugium schutzbedürftiger Arten werden, die in der intensiv genutzten freien Landschaft kaum mehr Existenzmöglichkeiten finden. Überlebenshilfen jeglicher Art sind besonders für Insekten wichtig, da sie, von den Schmetterlingen und einigen Käferarten abgesehen, erst Mitte der achtziger Jahre verstärkt in das Blickfeld des Artenschutzes rückten. Es verwundert daher nicht, dass man den in dieser Broschüre angesprochenen Solitärbienen, Solitärwespen und Hornissen selbst in Kreisen engagierter Naturschützer lange Zeit nur wenig oder gar keine Beachtung schenkte. Wissenswertes über die Gäste und Helfer im Garten findet man in dieser Broschüre. Nicht nur für Fachleute, sondern für alle interessierten Garten- und Naturfreunde ist sie eine wahre Fundgrube.

Wen die Vielfalt der Bienen und Wildbienen interessiert, dem sei dieses Buch wärmstens empfohlen. Es ist eine ausführliche Beschreibung der verschiedenen Honigbienen, Hummeln, Solitärbienen, Solitärwespen, Soziale Faltenwespen, Hornissen, behandelt u.a. deren Lebensräume, Gegenspieler, mögliche Schutzmaßnahmen u.v.m. Es werden bei jeder Bienenart der deutsche Name, der lateinische Name, Aussehen, Flugzeit, Vorkommen, Nistweise und Blütenbesuch aufgeführt. Auf Details zu Nistmöglichkeiten und der Verbesserung des Nahrungsangebotes wird detailliert eingegangen.

Für Naturfreunde und interessierte Gärtner ist das Buch eine Empfehlung!

  • Taschenbuch, 160 Seiten, Softcover
  • 21 x 20 cm
  • deutsch
  • 8. Auflage 2017
  • 204 Farbfotos, 38 Zeichnungen, 7 Bildtafeln
  • Obst- und Gartenbauverlag München
  • ISBN: 9783875961232
Taschenbuch

15,00 €

  • 0,08 kg
  • lieferbar
  • 1 Woche Lieferzeit****


Frage & Antwort

Kundenfrage: Finde ich in diesem Buch Informationen über Sandbienen?

Unsere Antwort: Ja, auch über die zu den Solitärbienen gehörenden Sandbienen (Andrena fulva) finden Sie ab Seite 72 viele Informationen zu Aussehen, Flugzeit, Vorkommen, Nistweise, Blütenbesuch u.v.m.

Kundenfrage: Ich suche Infos zu Blütenpflanzen für Hummeln. Finden sich in diesem Buch Informationen?

Unsere Antwort: Im Kapitel über Hummeln ab Seite 41 finden sich auch detaillierte Infos zum Blütenbesuch der verschiedenen Hummelarten.

Kundenfrage: Gibt es im Buch Infos zur Bienenhaltung?

Unsere Antwort: Der Honigbiene ist ein eigenes Kapitel von S. 11 bis 40 gewidmet. Auch die Bienenhaltung ist dort behandelt. Das Buch ist aber kein reines Buch zur Bienenhaltung, sondern behandelt die Vielfalt der Wildbienen.

Kundenfrage: Ich suche Informationen zum Wildbienenschutz und speziell für geeignete Nisthilfen. Ist das Buch für Naturliebhaber geeignet?

Unsere Antwort: Ja, im Buch sind auch Hinweise und Zeichnungen für Nisthilfen für Bienen enthalten.

Bitte beachten Sie: es ist kein voluminöser Bildband, sondern ein handliches Praxisbuch als Softcover mit vielen Informationen in kleiner Schrift, sowie mit Fotos und Zeichnungen. Dem Wildbienenschutz im Siedlungsbereich ist ein ausführlicher Bereich gewidmet. Das Buch wendet sich an Naturliebhaber und Gärtner, die sich ganz konkret für die verschiedenen Arten sowie für Futter- und Nistmöglichkeiten der Bienen interessieren.

Hier können Sie eine produktbezogene Frage zum Buch "Bienen, Hummeln, Wespen" stellen.

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.