Hyacinthus Blue Jacket

Garten-Hyazinthe

Hyacinthus orientalis 'Blue Jacket'

Hyacinthus orientalis 'Blue Jacket' - Garten-Hyazinthe (Blumenzwiebeln)

blau | III-IV | 20-30 cm | B/Fr/GR2 so-abs | ★★ |

 

'Blue Jacket' ist eine mittelspäte, tiefblaue Hyazinthe mit gut geformter Dolde. Dunkelviolette Streifen auf jedem Blütenblatt geben der traubenartigen Blütendolde eine lebendige, sehr plastische Anmutung. Die seit fast 70 Jahren bewährte alte Sorte ist stabil, lang blühend und natürlich wunderbar duftend. 'Blue Jacket' gilt als eine der besten blauen Sorten.

 

Es hat zugegeben Jahrzehnte gedauert, bis ich mich mit den klassischen Garten-Hyazinthen anfreunden konnte. Zu altmodisch, drall und aufdringlich erschien mir nicht nur ihre Form, sondern auch ihr Duft und die Arrangements, in denen diese Frühlingsboten damals präsentiert wurden.

 

Heute gehören besonders die blauen und weißen Hyazinthen für mich zur großen sinnlichen Vorfrühlingsfreude ab Silvester im Haus und natürlich ab März im Garten und für Schalen. 'Blue Jacket' eignet sich nicht nur für die Treiberei, sondern ist auch im Gartenbeet standfest und dauerhaft. Die beste Wirkung erzielt man mit mindestens fünf zusammengesetzten Zwiebeln. Kombinieren Sie das leuchtende Blau auch mit Tulpen, Narzissen, Krokussen, Anemonen, Traubenhyazinthen, Vergissmeinnicht, Stiefmütterchen oder Primeln.

 

Blumenzwiebeln aus konventionellem Anbau

Päckchen zu 5 Stück / 25 Stück

 

Kurzinfo

Syn.: Hyacinthus orientalis 'Blue Jacket'
Blütenfarbe: tiefblau, dunkelviolette Streifen auf jedem Blütenblatt
Blütezeit: März bis Anfang April
Höhe: 20-30 cm

Lebensbereiche: Beet, Freifläche, Gehölzrand, Kübel
Winterhärte: -23,3 bis -17,8° C
Feuchtebereich: frisch
Lichtverhältnisse: sonnig bis absonnig

Pflanzzeit: Sep - Nov (Dez)

Pflanzung im Garten: ca. 15 cm tief

Für die Treiberei: Zwiebeln ca. 8 Wochen sehr kühl aber frostfrei (2-8° C) und dunkel in feuchtem Sand lagern (z.B. frostfreier Schuppen, Terasse mit Schutz, Gemüsefach im Kühlschrank); ab Mitte November gestaffelt bis Dezember: die Zwiebeln in Töpfe mit Erde pflanzen (etwas herausspitzend) und dann bei ca. 10-15° C kühl und noch nicht zu hell stellen; sobald die Pflanze kräftig austreibt hell stellen, und mit dem Aufblühen auf die Fensterbank in die Wohnräume; nach dem Verblühen die Blüte abschneiden, aber das Laub weiter ausreifen lassen, erst mit dem Gelb werden der Blätter das Gießen einstellen; die vertrockneten Bätter abschneiden und die Zwiebeln entweder ins Beet setzten oder bis zum Pflanzen im Herbst dunkel, kühl und luftig lagern.

 

Geselligkeit: Tuffs von 5-25 Pflanzen

Bienenweide

starker, wohlriechender, narkotisierender Duft

zum Schnitt geeignet

ursprüngliches Vorkommen der Art: Türkei, Syrien, Libanon (felsige Hänge)

Züchter: C.J. Zonneveld (NL) 1953

Auszeichnungen: Award of Garden Merit (RHS) 1993 + 2008

sehr wertvolle Sorte

 

5 Stück / 25 Stück

 

Blumenzwiebeln

5,99 €

  • lieferbar
  • 3 - 4 Wochen Lieferzeit***

Lebensbereiche von Stauden nach Hansen/Stahl/Sieber      > siehe Legende


Tipp: Damit Hyazinthen nicht unschön umknicken, sollten die gepflanzten Zwiebeln in der Größe 16/17 sein (wie Sie diese auch bei uns erhalten). Stiel und Blütendolde stehen dann in einem guten Verhältnis.


Bio-Blumenzwiebeln: DE-ÖKO-037


Krokusse - Crocus
Narzissen - Narcissus
Tulpen - Tulipa
Weitere Frühblüher: Winterlinge, Scilla, Traubenhyazinthen,  Scheinscilla, Allium


Frage & Antwort

Hier können Sie eine produktbezogene Frage zur Hyacinthus orientalis 'Blue Jacket' stellen.

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.