Wildtomate Golden Currant (Bio-Saatgut)

Wildtomate gelb / Freilandtomate

Solanum pimpinellifolium (syn. Lycopersicum pimpinellifolium)

Wildtomate 'Golden Currant' (Bio-Saatgut DE-ÖKO-039)

goldgelbe, süßsaftige Kirschtomaten - unkompliziert, ertragreich & freilandgeeignet (unempfindlich gegen Phytophthora)

 

'Golden Currant' ist eine wüchsige, frühe Wildtomate mit goldgelben Früchten von ca. 6 g. Die weichen, saftigen Früchte besitzen ein süßes, wunderbar tomatiges Aroma. Die kirschgroßen, in Trauben hängenden Früchte sind als Naschtomaten nicht nur bei Kindern sehr beliebt.

 

'Golden Currant' ist eine sehr vitale und wüchsige Wildtomate, die sinnvollerweise als mehrtriebiger Busch mit stützendem Gerüst gezogen wird. Mindestens 1-2 m² sollten dieser wildverzeigten Pflanze bei optimalem Standort dabei schon reserviert werden. Die Pflanze ist sehr pflegeleicht, ein Ausgeizen oder regelmäßiges Düngen ist nicht erforderlich.

 

Die große Toleranz gegen Kraut- und Braunfäule, die lange Erntezeit und ein üppiger Fruchtbehang zeichnen diese ursprüngliche Sorte aus. Unserer Meinung nach die beste gelbe Wildtomate!

 

Bio-Saatgut von CULINARIS (DE-ÖKO-039)

samenfeste Sorte (nachbaufähig)

15 Korn

 

Kulturhinweise*

Aussaat: ab Februar in beheizter Vorzucht (empfohlen) und Mitte Mai in Freiland gepflanzt; oder ab Mai direkt ins Freiland, benötigt eine erhöhte Keimtemperatur von ca. 24° C, Keimdauer ca. 10-14 Tage

Saattiefe: 0,5 cm
Abstände: Freiland mind. 100 x 50 cm

Standort: sonnig warm, tiefgründig humos, gleichmäßig feucht, keine Staunässe, windgeschützt

 

Tipp 1: Die Pflanze ist sehr wüchsig und vital, planen Sie eher etwas mehr Platz ein! Empfehlenswert ist das Mulchen mit Stroh.

Tipp 2: Für die mehrtriebige buschförmige Pflanze hat sich ein trichterförmiges Rankgerüst aus mind. 3 schräg nach außen in den Boden gesteckten Stäben bewährt, welche mit Querstreben oben verbunden werden. Aber auch ein Zaun oder andere kreative Lösungen eignen sich gut.
Portion ausreichend für ca. 13 Pflanzen

Portionstüte Samen aus kontrolliert biologischem Anbau (DE-ÖKO-039)

3,99 €

  • lieferbar
  • 1 Woche Lieferzeit****

im Einklang mit der Natur

samenfestes Saatgut (PROFIDOR®-Signet)
Bio entsprechend EG-Öko-VO
DE-ÖKO-039
geprüftes BIO-Erzeugnis
bienenfreundliches Saatgut (PROFIDOR®-Signet)
Bienenweide ✿

* Hinweise zum Anbau und Angaben zur Ausbeute an Pflanzen beruhen auf Erfahrungswerten und sind unverbindlich.



Biosaatgut DE-ÖKO-039


Gemüse-Saatgut
Kräuter-Saatgut
Blumen-Saatgut
Gründungung-Saatgut
Raritäten-Saatgut


siehe auch

> Wildtomaten


Frage & Antwort

Kundenfrage: Ich suche Tomaten die ohne Dach oder Schutz im Freiland auch Regen vertragen ohne aufzuplatzen. Ich hatte vor Jahren mal eine Wildtomate mit gutem Ergebnis. Ist diese Sorte geeignet? Haben Sie noch andere Allwetter-Sorten?

Unsere Antwort: Wildtomaten sind die richtige Wahl für den unbedachten Freilandanbau. Beide von uns angebotene Sorten ‘Golden Currant‘ und ‘Rote Murmel‘ sind dafür gut geeignet.
Eine neue Züchtung mit höchster Phytophthora-Toleranz ist die Cocktailtomate 'Primabella', die unseres Wissens, zu den aktuell widerstandsfähigsten Sorten am Markt gehört. 'Primabella' wurde vom Saatgutbetrieb Culinaris in Zusammenarbeit mit der Uni Göttingen für den Freilandanbau gezüchtet.
Völlig gegen Braunfäule resistente Tomatensorten gibt es bisher aber leider noch nicht.

Hier können Sie eine produktbezogene Frage zur gelben Wildtomate 'Golden Currant' stellen.

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.