Zitronengurke Lemon (Bio-Saatgut)

Kugel-Gurke, Apfel-gurke, Snack-Gurke, Vesper-Gurke

Cucumis sativus

Zitronengurke 'Lemon' (Bio-Saatgut DE-ÖKO-039)

eine alte Sorte mit vielen runden, herrlich erfrischenden, zitronengelben Gurken - ideal für unterwegs, für Salate oder zum Einlegen

 

Die Zitronengurke 'Lemon' ist eine ganz außergewöhnliche Gurkensorte. Die runden, apfelgroßen Früchte in leuchtendem Zitronengelb sind von fein-mildem, leicht süßlichem Geschmack und können wie ein Apfel verzehrt werden. Genussreif sind diese sehr bekömmlichen Gurken, wenn die Farbe der Früchte von Grün auf Gelb umschlägt.

 

Die handlichen Zitronengurken sind besonders als knackige Snack-, Pausen-, oder Vespergurken beliebt. Aber auch für Salate oder zum Einlegen lassen sich diese gelben Kugelgurken gut verwenden.

 

Die Pflanzen mit kleinen Blättern und zierlichen Stängeln sind stark rankend, gut verzweigend und entwickeln sehr viele Früchte. Wir empfehlen ein Rankgerüst an einem warmen, geschützten Standort. Eine auch optisch attraktive Gurke für geschütztes Freiland, Kübel und Gewächshaus!

 

Bio-Saatgut von Culinaris (DE-ÖKO-039)

samenfeste Sorte (nachbaufähig)

Tausendkorngewicht (TKG): 18,60 g

12 Korn

 

Kulturhinweise*

Aussaat: geschützte Vorzucht ab Mitte April; Direktsaat ab Mitte Mai (bei Frostfreiheit) ist möglich;

Empfehlenswert: beheizte Vorkultur mit 1-2 Korn pro Topf Ende April und Auspflanzung nach den Eisheiligen (Erntevorsprung von 2 Wochen). Pikieren nicht empfohlen.

Keimtemperatur ab 10° C (25° C optimal), Keimdauer 8 bis 10 Tage

Saattiefe: ca. 1 cm
Abstände: Freiland 100 x 30 cm oder 80 x 80 cm; im Unterglasanbau 100 x 80 cm

Standort: sonnig warm, tiefgründig humos, gleichmäßig feucht (Boden darf nie austrocknen!), Boden mit reifem Kompost und Hornspänen aufbereiten (Starkzehrer!), keine Staunässe, windgeschützt, Boden mulchen, Temp. nie unter 10° C

Ernte: ab Anfang Juli bis in den September, regelmäßig ernten; die Früchte benötigen von der Blüte bis zur Apfelgröße etwa 6 bis 7 Wochen

 

Tipp: Eine regelmäßige Ernte fördert die Fruchtentwicklung!
Portion ausreichend für ca. 8-9 Pflanzen

Portionstüte Samen aus kontrolliert biologischem Anbau (DE-ÖKO-039)

3,99 €

  • lieferbar
  • 1 Woche Lieferzeit****

im Einklang mit der Natur

samenfestes Saatgut (PROFIDOR®-Signet)
Bio entsprechend EG-Öko-VO
EU-Landwirtschaft DE-ÖKO-039
geprüftes BIO-Erzeugnis
bienenfreundliches Saatgut (PROFIDOR®-Signet)
Bienenweide ✿✿✿

* Hinweise zum Anbau und Angaben zur Ausbeute an Pflanzen beruhen auf Erfahrungswerten und sind unverbindlich.



Biosaatgut AT-BIO-301


Gemüse-Saatgut
Kräuter-Saatgut
Blumen-Saatgut
Gründungung-Saatgut
Raritäten-Saatgut


Frage & Antwort

Kundenfrage: Sie schreiben, dass die Zitronengurke eine alte Sorte ist. Wie alt ist sie denn? Ich habe bisher noch nie von so einer Gurke gehört!

Unsere Antwort: Entsprechend nicht gesicherten Quellen soll die Zitronengurke 1894 in den USA eingeführt worden sein. Anfang des 20. Jahrhunderts wird diese Sorte dann in diversen Katalogen wegen ihres zarten und guten Geschmacks gerühmt. In Europa ist die Zitronengurke vor allem in Frankreich bereits länger in Kultur. In Deutschland ist diese Gurke immer noch ein Geheimtipp!

Hier können Sie eine produktbezogene Frage zur Zitronengurke 'Lemon' stellen.

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.