Cocktailtomate Ida Gold (Bio-Saatgut)

Buschtomate, Balkontomate, Topftomate

Solanum lycopersicum (syn. Lycopersicon esculentum)

Cocktailtomate 'Ida Gold' (Bio-Saatgut DE-ÖKO-039)

eine extrem frühe und robuste Buschtomate mit vielen, süßen, makellosen Früchten von gold-oranger Farbe

 

Bei dieser niedrigen, topfgeeigneten Tomate mit zahlreichen mundgerechten, goldenen Früchten bereits ab Juni ist ein Ausgeizen oder Aufbinden nicht nötig! 'Ida Gold' ist quasi der pflegeleichte Goldesel unter den Tomaten. Die tolle Buschtomate ging aus einem amerikanischen Züchtungsprojekt für ultrafrühe Tomaten hervor und verfrüht die Erntesaison für den Hausgärtner.

 

Die normalblättrige Sorte mit hohem Ertrag wird nicht höher als 60 bis 100 cm und entwickelt auch unter kühleren Bedingungen regelmäßig schnittfeste Früchte mit süß-fruchtigem Geschmack und wenig Säure. Eine tolle Tomate für Terasse und Balkon!

 

Züchter: Arthur Boe (University of Idaho, USA) um 1980; 'Ida Gold' entstand aus einer Kreuzung von 'Sub Arctic Midi' und 'Golden Delight'.

 

Bio-Saatgut von CULINARIS (DE-ÖKO-039)

Demeter-Qualität

samenfeste Sorte (nachbaufähig)

Standardsaatgut einer Amateursorte

15 Korn

 

Kulturhinweise*

Aussaat: ab Mitte Februar in beheizter Vorzucht (empfohlen) und Mitte Mai in Freiland gepflanzt; kann auch sehr gut im Kübel (ab mind. 10 l) kultiviert werden

Keimtemperatur ab 19 °C (25 °C optimal), Keimdauer ca. 10-14 Tage

Saattiefe: 0,5 cm
Abstände: Freiland 50 x 50 cm

Standort: sonnig warm, tiefgründig humos, gleichmäßig feucht, keine Staunässe, windgeschützt, optimalerweise regengeschützt

Reifetyp: sehr früh (45-55 Tage)

Ernte: ab Juni

 

Tipp 1: Günstig ist ein bodennahes Gießen mit im Verhältnis 1:10 verdünnter Brennessel-Beinwell-Jauche aller 14 Tage.

Tipp 2: Eine Beipflanzung von Basilikum ist gut gegen Mehltau und die Weiße Fliege. Tomaten sind wiederum gute Nachbarn für Kohl, da sie mit ihrem Duft den gefürchteten Kleinen Kohlweißling vertreiben. Weitere Hinweise unter Mischkultur.
Portion ausreichend für mind. 13 Pflanzen

Portionstüte Samen aus kontrolliert biologischem Anbau (DE-ÖKO-039)

3,99 €

  • zur Zeit nicht lieferbar

im Einklang mit der Natur

samenfestes Saatgut (PROFIDOR®-Signet)
Bio entsprechend EG-Öko-VO
DE-ÖKO-039
geprüftes BIO-Erzeugnis
bienenfreundliches Saatgut (PROFIDOR®-Signet)
Bienenweide ✿

* Hinweise zum Anbau und Angaben zur Ausbeute an Pflanzen beruhen auf Erfahrungswerten und sind unverbindlich.



Biosaatgut DE-ÖKO-039


Gemüse-Saatgut
Kräuter-Saatgut
Blumen-Saatgut
Gründungung-Saatgut
Raritäten-Saatgut


Frage & Antwort

Kundenfrage: Wann sollte man bei Ida Gold mit der beheizten Anzucht beginnen, um frühestmögliche Tomaten ernten zu können?

Unsere Antwort: Eine Aussaat ist ca. 6-7 Wochen vor dem Auspflanzen ins frostfreie Freiland sinnvoll. Da 'Ida Gold' als Buschtomate im Topf später noch mobil ist, kann mit der Anzucht problemlos ab Anfang bis Mitte Februar begonnen werden. Notfalls kann die Kübeltomate im Mai bei Frostgefahr ja noch einmal reingeholt werden. Ziel ist es, bereits blühende Pflanzen auszupflanzen. Da vor Mitte März bei uns die natürlichen Lichtverhältnisse auf der Fensterbank noch nicht optimal sind, empfiehlt sich ggf. etwas zusätzliches Pflanzenlicht in Form eines LED-Panels.

Hier können Sie eine produktbezogene Frage zur Cocktail-Tomate 'Ida Gold' stellen.

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.