Cocktailtomate Dattelwein (Bio-Saatgut)

Naschtomate, Cherrytomate, Kirschtomate

Solanum lycopersicum (syn. Lycopersicon esculentum)

Cocktailtomate 'Dattelwein' (Bio-Saatgut, AT-BIO-301)

gelbe, überreichtragende Sorte mit oval- bis birnenförmigen, süßaromatischen Naschtomaten

 

'Dattelwein' ist eine alte deutsche Sorte mit gelben, süß-würzigen wohlschmeckenden Tomaten. Bis zu 100 etwa 10-30 g schwere Früchte hängen als buschige Trauben an einer einzigen Rispe. Zusammen mit der charakteristischen ovalen bis birnenförmigen Fruchtform kommt diese tolle Cocktailtomate ihrem schönen Namen sehr nahe. Das saftig weiche Fleisch wird von einer dünnen, sehr platzfesten Schale umschlossen.

 

'Dattelwein' ist ein toller Massenträger, schön zum Dekorieren von Salaten und natürlich zum Naschen. Die Sorte wird bis zu 2m hoch und ist für ein- bis mehrtriebiges Ziehen in Freiland und Gewächshaus geeignet.

 

Eine alte Sorte aus dem Sortenarchiv der Arche Noah – Gesellschaft für die Erhaltung der Kulturpflanzenvielfalt!

 

Bio-Saatgut von ReinSaat (AT-BIO-301)

samenfeste Sorte (nachbaufähig)

Tausendkorngewicht (TKG): 1,27 g

30 Korn

 

Kulturhinweise*

Aussaat: ab (Ende Januar) Februar in beheizter Vorzucht (empfohlen) und Mitte Mai in Freiland gepflanzt; oder ab Mai direkt in Freiland, Keimtemperatur ab 18° C (optimal 25° C)

Saattiefe: 0,5 cm
Abstände: Freiland 100 x 50 cm, Unterglasanbau 75 x 50 cm

Standort: sonnig warm, tiefgründig humos, gleichmäßig feucht, keine Staunässe, windgeschützt, optimalerweise regengeschützt

 

Tipp: Als gute Beipflanzungen haben sich Basilikum (gegen Mehltau und Weiße Fliege) und Tagetes (gegen Nematoden, Viren, Weiße Fliege) erwiesen.

Portion ausreichend für ca. 20-25 Pflanzen

Portionstüte Samen aus kontrolliert biologischem Anbau (AT-BIO-301)

3,99 €

  • lieferbar
  • 2 - 3 Wochen Lieferzeit***

im Einklang mit der Natur

samenfestes Saatgut (PROFIDOR®-Signet)
Bio entsprechend EG-Öko-VO
EU-Landwirtschaft AT-BIO-301
geprüftes BIO-Erzeugnis
bienenfreundliches Saatgut (PROFIDOR®-Signet)
Bienenweide ✿

* Hinweise zum Anbau und Angaben zur Ausbeute an Pflanzen beruhen auf Erfahrungswerten und sind unverbindlich.



Biosaatgut DE-ÖKO-039


Gemüse-Saatgut
Kräuter-Saatgut
Blumen-Saatgut
Gründungung-Saatgut
Raritäten-Saatgut


Frage & Antwort

Kundenfrage:  Ich würde gerne wissen, ob diese Sorte ausgegeizt werden muss, da sie ja reich verzweigt wächst? Ich hatte die Sorte vor vielen Jahren und habe diesbezüglich schwach etwas in Erinnerung, wollte aber lieber noch einmal nachfragen.

Unsere Antwort: Die Tomate 'Dattelwein' gehört zum Multiflora-Typ und entwickelt sehr große Blütenbüschel, an denen später bis zu 100 kleine birnenförmige Früchte pro Rispe hängen können. Wir empfehlen daher bei dieser Sorte, die Pflanze anfangs nicht auszugeizen und sie mehrtriebig zu ziehen, so dass sich ein eher buschiger Wuchs ergibt. Wenn Ihnen die Pflanze später zu dicht wächst, können Sie diese immer noch etwas ausgeizen. Im geschützten Anbau unter einem Dachvorsprung ist 'Dattelwein' in dieser Anbauweise auch im Freiland bewährt.

Hier können Sie eine produktbezogene Frage zur Cocktail-Tomate 'Dattelwein' stellen.

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.