Salattomate Weißer Pfirsisch (Bio-Saatgut)

Wapsipinicon Peach Tomato, Historische Tomate

Solanum lycopersicum (syn. Lycopersicon esculentum)

Salattomate 'Weißer Pfirsisch' / 'White Peach' (Bio-Saatgut, DE-ÖKO-039)

eine ungewöhnliche alte Sorte, die mit ihren flaumig behaarten, weichen, cremeweiß-gelblichen Früchten an einen Pfirsisch erinnert

 

Als Elbert S. Carman diese Tomate 1890 im Wapsipinicon-River-Gebiet (Iowa, USA) als 'Wapsipinicon Peach Tomato' einführte, konnte niemand ahnen, dass diese Tomate nach über 130 Jahren noch weltweit von Liebhabern gegessen und erhalten wird! Die Schale der ca. 50 g schweren Früchte ist so extrem weich, dass sie für Lagerung und Transport ungeeignet ist.

 

Die kugelförmigen Früchte mit der weichen, samtigen Haut haben einen angenehm milden Geschmack mit fruchtiger Süße und feiner Säure. Die Sorte war übrigens 2006 Gewinner der Tomatenverkostung des SSE (Seed Savers Exchange). Eine schöne Tomate für Salat und Frischverzehr!

 

'Weißer Pfirsisch' ist eine schlanke, wüchsige Stabtomate mit kräftigem Laub, wenig Seitentrieben und hohem Ertrag. Eine tolle Heirloom-Tomate, die nur noch in Hausgärten erhalten wird!

 

Bio-Saatgut von CULINARIS (DE-ÖKO-039)

samenfeste Sorte (nachbaufähig)

Standardsaatgut einer Amateursorte

15 Korn

 

Synonyme: 'Yellow Peach', 'White Peach', 'Wapsipinicon Peach Tomato'

 

Kulturhinweise*

Aussaat: ab (Ende Januar) Februar in beheizter Vorzucht (empfohlen) und Mitte Mai in Freiland gepflanzt; oder ab Mai direkt ins Freiland, Keimtemperatur ab 18° C (25° C optimal), Keimdauer ca. 10-14 Tage

Saattiefe: 0,5 cm
Abstände: Freiland 90 x 60 cm, bei Unterglasanbau ca. 60 x 60 cm

Standort: sonnig warm, tiefgründig humos, gleichmäßig feucht, keine Staunässe, windgeschützt, optimalerweise regengeschützt

Ernte: ab Juli

Entwicklungszeit: 70-80 Tage

Wuchshöhe: 1,50 m - 2,50 m

 

Tipp 1: Günstig ist ein bodennahes Gießen mit im Verhältnis 1:10 verdünnter Brennessel-Beinwell-Jauche aller 14 Tage.

Tipp 2: Eine Beipflanzung von Basilikum ist gut gegen Mehltau und die Weiße Fliege. Tomaten sind wiederum gute Nachbarn für Kohl, da sie mit ihrem Duft den gefürchteten Kleinen Kohlweißling vertreiben. Weitere Hinweise unter Mischkultur.
Portion ausreichend für ca. 12 Pflanzen

Portionstüte Samen aus kontrolliert biologischem Anbau (DE-ÖKO-039)

3,99 €

  • lieferbar
  • 4 - 6 Werktage Lieferzeit****

im Einklang mit der Natur

samenfestes Saatgut (PROFIDOR®-Signet)
Bio entsprechend EG-Öko-VO
DE-ÖKO-039
geprüftes BIO-Erzeugnis
bienenfreundliches Saatgut (PROFIDOR®-Signet)
Bienenweide ✿

* Hinweise zum Anbau und Angaben zur Ausbeute an Pflanzen beruhen auf Erfahrungswerten und sind unverbindlich.



Biosaatgut DE-ÖKO-039


Gemüse-Saatgut
Kräuter-Saatgut
Blumen-Saatgut
Gründungung-Saatgut
Raritäten-Saatgut


Frage & Antwort

Kundenfrage: Ich suche eine milde, gut verträgliche Tomatensorte mit wenig Säure (mein Mann mag eigentlich keine Tomaten). Ist der Weiße Pfirsich geeignet?

Unsere Antwort: 'Weißer Pfirsisch' hat einen milden Geschmack mit fruchtiger Süße und wenig Säure - probieren Sie es am besten aus!

Hier können Sie eine produktbezogene Frage zur Salat-Tomate 'Weißer Pfirsisch' stellen.

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.