Cocktailtomate Zuckertraube (Bio-Saatgut)

Cherrytomate, Kirschtomate, Naschtomate, Balkontomate

Solanum lycopersicum (syn. Lycopersicon esculentum)

Cocktailtomate 'Zuckertraube' (Bio-Saatgut AT-BIO-301)

sehr aromatische Sorte mit süßen, rot abreifenden Früchten an langen Rispen

 

'Zuckertraube' ist eine wüchsige, reichtragende Cocktailtomate mit mittelfrüher Erntereife und daher auch für höhere Lagen geeignet. Die auch mehrtriebig zu ziehende Tomatensorte bildet lange Rispen mit bis zu 15 kleinen süßaromatischen ansprechenden roten Früchten. Die hohe Stabtomate liebt einen geschützten Platz unter Glas bzw. im Freiland mit Regenschutz, auch auf Balkon oder Terasse.

 

Einfach zu ziehen, geschmacklich hervorragend, eine Empfehlung!

 

Bio-Saatgut von ReinSaat (AT-BIO-301)

samenfeste Sorte (nachbaufähig)

Tausendkorngewicht (TKG): 1,62 g

30 Korn

 

Kulturhinweise*

Aussaat: ab (Ende Januar) Februar in beheizter Vorzucht (empfohlen) und Mitte Mai in Freiland gepflanzt; oder ab Mai direkt in Freiland, Keimtemperatur ab 18° C (optimal 25° C)

Saattiefe: 0,5 cm
Abstände: Freiland 100 x 50 cm, Unterglasanbau 75 x 50 cm

Standort: sonnig warm, tiefgründig humos, gleichmäßig feucht, keine Staunässe, windgeschützt, optimalerweise regengeschützt

 

Tipp: Als gute Beipflanzungen haben sich Basilikum (gegen Mehltau und Weiße Fliege) und Tagetes (gegen Nematoden, Viren, Weiße Fliege) erwiesen.

Portion ausreichend für ca. 20-25 Pflanzen

Portionstüte Samen aus kontrolliert biologischem Anbau (AT-BIO-301)

3,99 €

  • lieferbar
  • 1 Woche Lieferzeit****

im Einklang mit der Natur

samenfestes Saatgut (PROFIDOR®-Signet)
Bio entsprechend EG-Öko-VO
EU-Landwirtschaft AT-BIO-301
geprüftes BIO-Erzeugnis
bienenfreundliches Saatgut (PROFIDOR®-Signet)
Bienenweide ✿

* Hinweise zum Anbau und Angaben zur Ausbeute an Pflanzen beruhen auf Erfahrungswerten und sind unverbindlich.



Biosaatgut DE-ÖKO-039


Gemüse-Saatgut
Kräuter-Saatgut
Blumen-Saatgut
Gründungung-Saatgut
Raritäten-Saatgut


Frage & Antwort

Kundenfrage: Kann man diese Tomate auch im Kübel ziehen?

Unsere Antwort: Die Tomate kann gut im Kübel gezogen werden. Als Pflanze benötigt sie ein ausreichend großes Volumen von 20 bis 30 Litern mit nährstoffreichem Boden. Kleinere Kübel sind möglich, die Pflanzen entwickeln sich dann aber nicht so stark. Auch hier ist eine Stütze erforderlich. Wie bei allen Tomatensorten empfielt sich ein Regenschutz, um Braun- und Krautfäule zu verhindern. Schön sonnig stellen!

Kundenfrage: Hallo, ist die Zuckertraube/Bio eine resistente Pflanze?

Unsere Antwort: Die Tomate 'Zuckertraube' ist eine sehr aromatische süßwürzige Cocktailtomate, die aber bzgl. Braunfäule keine Resistenz oder besondere Phytophthora-Toleranz aufweist. Ein geschützter Anbau ist empfehlenswert. Sehr gute Erträge sind bei der Sorte 'Zuckertraube' im Gewächshaus zu erwarten.
Eine für das Freiland sehr geeignete neue Sorte ist die Cocktailtomate 'Primabella' mit der höchsten uns bekannten Braunfäule-Toleranz. Eine gelbe widerstandsfähige Sorte ist 'Sunviva‘. Als freilandgeeignete Naschtomaten eignen sich auch Wildtomaten, wie die Sorten 'Rote Murmel' oder 'Golden Currant'.

Kundenfrage: Wie groß werden die Früchte der Zuckertraube? Sind die Früchte eher fest oder weich?

Unsere Antwort: Die Tomate 'Zuckertraube' entwickelt lange Trauben mit kleinen, sehr aromatischen, roten, ansprechenden und süßen Früchten von 10-50 g Gewicht. Die Schale der Tomaten ist eher fest, das Fleisch ist weich.

Kundenfrage: Wie ist die Erntereife dieser Cocktailtomate?

Unsere Antwort: 'Zuckertraube' gehört zu den mittelfrühen Sorten und benötigt zwischen 60-70 Tagen bis zur Reife.

Kundenfrage: Hallo, ich würde gern die 'Zuckertraube' mehrtriebig mit 3-4 Trieben ziehen. Funktioniert das? Wenn ja, wie hoch wird dann die Pflanze. Hintergrund: ich möchte nach Möglichkeit eine Wuchshöhe über 1,5 - 1,7 m vermeiden.

Unsere Antwort: Die Tomate 'Zuckertraube' ist eine starkwüchsige Sorte, wächst je nach Standort bis zu 2m hoch und lässt sich sehr gut mehrtriebig ziehen. Je mehr Triebe Sie zulassen, desto niedriger wird die Pflanze bleiben. Eine genaue Höhe können wir Ihnen aber nicht voraussagen, probieren Sie es aus. Wir empfehlen, seitlich genug Platz zu lassen und die Tomatentriebe gut anzubinden.

Kundenfrage: Ich habe vor, diese Tomate 2-triebig zu ziehen; muss man auch ausgeizen?

Unsere Antwort: Ein regelmäßiges Ausgeizen, also das Entfernen der Achseltriebe, ist bei der Sorte Zuckertraube für einen locker-luftigen Aufbau der Pflanze empfehlenswert.

Hier können Sie eine produktbezogene Frage zur Cocktail-Tomate 'Zuckertraube' stellen.

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.